ALBA-Jugendtrainer bei einer täglichen Sportstunde für Kinder
Engagement

Das finden wir bei degewo erstklassig: ALBAs tägliche Sportstunde

Schulen, Kindergärten und Sportvereine geschlossen? Den Kindern fehlt Bewegung und sportliche Aktivität. Aus diesem Grund hatte der legendäre Basketballverein und degewo-Kooperationsparter ALBA BERLIN eine großartige Idee: ALBAs tägliche Sportstunde.

Zuerst klang es aufregend: Keine Schule, für Wochen. Allerdings wurde es vielen Kinder bereits nach wenigen Tagen zu Hause ganz schön langweilig. Zudem braucht es neben Schulaufgaben, Videospielen und Fernsehen auch Bewegung, um ausgeglichen, fit und gesund zu bleiben.

ALBAs tägliche Sportstunde für zu Hause

Unserer Kooperationspartner ALBA BERLIN startete schon früh mit einer besonderen Idee: Wenn die Kinder nicht zum Sport kommen können, kommt unser Sport eben zu den Kindern! Unter diesem Motto entwickelten 50 ALBA-Jugendtrainerinnen und -trainer eine Online-Sportstunde, die schnell riesige Medienresonanz erhielt und deutschlandweit bekannt wurde.

Mittlerweile gibt es viele Sportangebote, doch ALBA zeichnet sich durch ein besonderes Konzept aus. Jeden Tag lockt ein spannendes Thema Groß und Klein vor den Bildschirm. Wer möchte denn nicht wissen, was bei „Krötenflummiball“ passiert? Einmal dabei, motivieren die Teams mit vielen sportlichen Übungen, Wissenswertem über den menschlichen Körper und spannendem Schulstoff. So lernen die Kids beispielsweise, aus welchen Teilen der Welt ihre ALBAtrosse kommen.

Jeden Tag zwei neue Videos zum Mitmachen und Lernen

ALBA hat es geschafft, mit den Online-Videos weit mehr Kinder und Jugendliche zu erreichen als mit analogem Sportunterricht. Zwar nehmen die Kinder vielleicht alleine teil, können die Sportstunde aber durch das Online-Format ihren individuellen Bedürfnissen anpassen. So kann die tägliche Sportstunde nach Belieben unterbrochen und fortgesetzt werden.

Mittlerweise stehen über 30 Mitmachvideos zum Abruf bereit. Jeden Wochentag werden weitere Videos produziert. Die Teams konzipieren eigenständig ihre Sportstunden, gedreht wird täglich zu festen Zeiten mit Hilfe der Medienverantwortlichen.

Montag bis Freitag gibt es für drei Altersklassen neue Videos zum Mitmachen:

Montag-Freitag um 9 Uhr: Kita
Montag, Mittwoch & Freitag um 15 Uhr: Grundschule
Dienstag & Donnerstag um 15 Uhr: Oberschule

Eine Kita-Sportstunde dauert 20 Minuten, eine Stunde für Grundschüler zirka 35 Minuten und die für Oberschüler sogar 45 Minuten. Alle Folgen von ALBAs täglicher Sportstunde gibt es auf dem YouTube-Kanal

Gelbes Banner von ALBA BERLINS täglicher Sportstunde © Credit: ALBA BERLIN

Hintergrund: degewo und ALBA, starke Partner für Teamsport

Unter dem Motto „ALBA macht Schule“ kooperiert degewo seit 2012 mit der ALBA Jugend. Wir wollen Kinder für Bewegung und Sport begeistern und ihnen die Möglichkeit bieten, schon früh Spaß daran zu entdecken. So bieten in unseren degewo-Quartieren ALBA-Jugendtrainer Basketball-AGs in der Schule an. Mehr über unsere Kooperation mit ALBA erfahren Sie hier.