Engagement | Gesundheit | Familie

Fit durch die Sommerferien - mit Sporttipps aus der degewo-Bewegungschallenge

Die degewo-Bewegungschallenge war ein riesiger Erfolg Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 26 teilnehmenden Schulen sammelten gemeinsam 27.175.811 Schritte. Jetzt heißt es dran bleiben: Gemeinsam mit unseren Junior-Team-Sportlerinnen und Sportkinder Berlin e. V. zeigen wir euch kleine Sporteinheiten, mit denen ihr fit durch Sommerferien kommt.

Nach dem grandiosen Erfolg der ersten degewo-Bewegungschallenge konnten die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr den Schritte-Rekord brechen und liefen insgesamt eine Strecke, die von Berlin bis nach Australien hinausgeht. Die Wilhelm-Busch-Grundschule gewann in Marzahn mit 1.474.940 Schritten die diesjährige degewo-Bewegungschallenge und für den Bezirk Neukölln holte das Hannah-Arendt-Gymnasium mit 1.762.924 Schritten den 1. Platz.

 

 

Fit durch die Sommerferien mit unseren Junior-Team-Sportlerinnen und Sportkinder Berlin e. V.

Wer seine persönliche Bewegungschallenge zu Hause – ob alleine oder mit Freundinnen und Freunden – starten will, dem seien hier fünf Übungen empfohlen. Vorgeturnt werden sie von Sportlerinnen des degewo-Junior-Teams und Trainern des Sportkinder Berlin e. V. Patricia und Arlan machen den Anfang mit Armkreisen, Hockstreck- und Wechselsprüngen:

Weiter geht’s mit einer Übung, die eure Pulsrate ganz schön hochbringen wird, es wird hin- und hergesprungen. 100-Meter-Sprinterin Tamila zeigt uns, wie’s geht. Sport frei:

Wer bis hierher gekommen ist, schafft auch noch die dritte Übung. Hammerwerferin Esther zeigt uns, wie ein richtiger Kniehebelauf geht:

Wir wünschen viel Spaß und Durchhaltevermögen beim Training!

 

 

Eindrücke der diesjährigen Bewegungschallenge

Lets go: Berlino unterstützte die Kinder ...
... beim Seilspringen,
Wettlaufen und vielen anderen Sportarten.
Schülerinnen und Schuler einer Marzahner Schule, sammelten ihre Schritte bei einem Ausflug um den Strausssee.

Wie man ordentlich Schritte sammen kann?

Mit wenig Pausen in Bewegung bleiben -
da kommt einiges zusammen!

- Sportlehrer der Elbe-Grundschule

Kooperation mit dem Landessportbund Berlin

Eine lange Tradition und der degewo-Schülertriathlon verbindeen degewo mit dem Landessportbund Berlin. Einmal im Jahr maßen sich rund 1.000 Neuköllner Schülerinnen und Schüler in den Disziplinen Radfahren, Schwimmen und Laufen. Durch die anhaltende Corona-Pandemie riefen wir erstmalig im Jahr 2021 zur degewo-Bewegungschallenge auf. Dabei sammeln Schülerinnen und Schüler an Neuköllner und Marzahner an einem Tag so viele Schritte wie möglich. Das neue Konzept kommt gut an und wurde sogar beim DW-Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft 2022 ausgezeichnet.