Lächelndes Mädchen schaut in die Kamera.
Sport | Engagement | Porträt

Teil 5 der Portraitreihe des degewo-Junior-Teams Berlin: Hammerwerferinnen Neele Koopmann und Esther Imariagbee

Das Finale unserer Portraitreihe zum degewo-Junior-Team Berlin: Wir stellen Ihnen die beiden erfolgreichen Hammerwerferinnen Neele Koopmann und Esther Imariagbee vor.

Laufen, Springen, Werfen – in diesen drei Leichtathletik-Disziplinen ist das degewo-Junior-Team Berlin seit vielen Jahren sehr erfolgreich. Nach den Läuferinnen und Läufern sowie den Springerinnen widmen wir uns heute der letzten Disziplin. Wir berichten über die Aufstiege der Hammerwerferinnen Neele Koopmann und Esther Imariagbee und wie sich die beiden zu Hause fit halten.

Neele Koopmann – mit 16 Jahren zum Rekordwurf

Die Sportlerin wurde 2001 geboren und wuchs in einem kleinen Ort nahe Hamburg auf. Bereits mit sechs Jahren begeisterte sie sich für die Leichtathletik, mit acht Jahren nahm sie das erste Mal einen Hammer in die Hand. „Mich begeistert an diesem Sport, in wenigen Sekunden die Perfektion und Genauigkeit der eigenen Technik abrufen zu können," so erklärt Neele ihre Entscheidung, sich auf den Hammerwurf zu spezialisieren. Und der Erfolg gibt ihr Recht: Mit 15 gewann sie die Deutsche U16-Meisterschaft und ein Jahr später feuerte sie einen Drei-Kilo-Hammer 68,16 Meter weit. Das hieß nicht nur neue deutsche U18-Bestleistung, sondern deutscher Rekord! Kein Wunder also, dass Sie zu den gefragtesten Nachwuchsathletinnen zählt.

Seit 2017 lebt Neele in der Hauptstadt, trainiert im Verein des SCC Berlin und bleibt erfolgreich. Erst in diesem Jahr wurde die 19-jährige Deutsche Meisterin im U20 Winterwurf. Viel Ehrgeiz und Disziplin – damit schafft sie immer wieder Bestleistungen. Eigenschaften, die ihr auch beim Training daheim helfen. Sehen Sie im Video, welche vier Übungen die begabte Sportlerin für uns zusammengestellt hat:

Esther Imariagbee – erste Erfolge schon nach einem halben Jahr Training

Esther Imariagbee – 2002 geboren – entdeckte im Alter von zwölf Jahren ihre Leidenschaft für Leichtathletik. „Sport bedeutet für mich, mich selbst an meine Grenzen zu bringen und mich mit anderen Athleten auf nationaler und internationaler Ebene zu messen“, begründet Esther ihren Antrieb. Zwar nahm sie – im Gegensatz zu Neele – erst mit 14 Jahren ihren ersten Hammer in die Hand. Aber bereits ein halbes Jahr später war allen klar, hier trainiert ein Naturtalent: 2017 holte sich Esther mit einer Reichweite von 47,26 Meter die Silbermedaille in der Deutschen U16-Meisterschaft. 2018 wurde sie Deutsche U18-Vizemeisterin und 2019 Deutsche U18-Winterwurfmeisterin. Damit qualifizierte sie sich direkt für internationale Wettkämpfe und gewann beim EUROPEAN YOUTH OLYMPIC FESTIVAL 2019 die Bronzemedaille.

Und als wäre das nicht schon genug, singt und tanzt das Energiebündel in der freien Zeit. Oder sie absolviert ihr eigenes Fitness-Programm. Wir sind begeistert vom Video und empfehlen: Mitmachen!

Hintergrund: Unsere Kooperation mit dem Berliner Leichtathletik-Verband

Durch unsere Kooperation mit dem Berliner Leichtathletik-Verband unterstützen wir lokale Athletinnen und Athleten im Bereich Nachwuchsförderung. Unser degewo-Junior-Team Berlin engagiert sich bei degewo für unterschiedliche Projekte – ob mit Tipps für ein Workout zu Hause oder einer Patenschaft beim degewo-Schülertriathlon. Zweimal im Jahr holen wir zudem ein Bewegungsangebot ins Quartier. Unsere Mieterinnen und Mieter können sich hierbei in den Disziplinen Laufen, Springen und Werfen ausprobieren.