Mann blickt in die Kamera in Nahaufnahme.
Nachbarschaft | Porträt

Auf gute Nachbarschaft: Zu Besuch beim Mitbegründer von nebenan.de

Steffi Hentschke. Artikel aus dem degewo-Magazin stadtleben 2/2019

Die Menschen, mit denen man Tür an Tür lebt, sind wichtig. Michael Vollmann weiß das besonders gut. Seine Stiftung lobt den Deutschen Nachbarschaftspreis aus.

Ein Mann trägt eine Kappe, auf der auf Englisch steht "Liebe deinen Nachbarn" © Credits: unsplash / Nina Strehl
Liebe muss es ja nicht gleich sein, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sind schon eine super Sache. Und auch wenn uns manchmal egoistische Gründe umtreiben, nett zu unseren Nachbarinnen und Nachbarn zu sein – das sei voll okay, so Michael Vollmann von nebenan.de

Das größte Nachbarschaftsnetzwerk Deutschlands

Michael Vollmann weiß, was gute Nachbarschaft ausmacht. Der 36-jährige Berliner ist Mitbegründer von nebenan.de, mit über 1,7 Millionen aktiven Nutzerinnen und Nutzern (Stand 03/2021) das größte soziale Netzwerk für Nachbarschaft in Deutschland. Ob Hilfe beim Herd anschließen, Bohrmaschine ausleihen oder mit dem Hund Gassigehen, auf nebenan.de finden alle, was sie gerade brauchen. „Wenn wir ehrlich sind, hat der Kontakt zu unseren Nachbarn oft einen egoistischen Grund“, sagt der gebürtige Franke mit offenem Lachen, während er durch das Großraumbüro seines Unternehmens in einer ehemaligen Fabrik in Kreuzberg führt. „Aber das ist total okay.“

 „Irgendwann dachte ich: Wenn ich wirklich etwas verändern will, dann muss ich direkt vor meiner Haustür damit anfangen.“

- Michael Vollmann

Wichtige Werte für ein gutes Miteinander

Vollmann selbst wuchs in einem kleinen Ort in Bayern auf, genoss die Vorteile einer aktiven Dorfgemeinschaft. Nach dem Studium der Kulturwirtschaft in Passau kam er nach Berlin, reiste für seinen Job bei dem global arbeitenden Sozialunternehmen Ashoka um die Welt. „Irgendwann dachte ich: Wenn ich wirklich etwas verändern will, dann muss ich direkt vor meiner Haustür damit anfangen.“ Während er beruflich zum Experten für gelebte Nachbarschaft wurde, musste er privat die wirklich wichtigen Werte für ein gutes Miteinander in der Großstadt lernen: „Einmal feierte die WG im Haus eine Party, und bei uns war gerade die Kleine frisch geboren“, erinnert er sich, grinst, fährt sich durch sein braunes Haar. „Klar war ich da sauer, aber dann habe ich mir gesagt: Michael, du warst doch auch mal jung.“

Der Nachbarschaftspreis

Der Deutsche Nachbarschaftspreis und der Preis Soziale Stadt wurden 2019 erstmals zusammen ausgeschrieben und auf einer gemeinsamen Preisverleihung in Berlin vergeben.

 

Der Deutsche Nachbarschaftspreis verleiht auch in diesem Jahr den mit insgesamt über 50.000 Euro dotierten Preis an Nachbarschaftsprojekte mit Vorbildcharakter, die sich vielerorts für ihr lokales Umfeld einsetzen, das Miteinander stärken und das Wir gestalten.

Deutscher Nachbarschaftspreis für lokal wirkende Projekte

Hilfsbereit, tolerant, teamfähig sein: Nachbarschaft kann glücklich machen, davon ist der Vater von zwei Töchtern überzeugt. Die zu nebenan.de gehörende Stiftung lobt deshalb den Deutschen Nachbarschaftspreis aus. Vom Stadtteilfest bis zum gemeinsamen Stadtgarten, jedes lokal wirkende Projekt kommt als Preisträger infrage. Bis zu 10.000 Euro winken den Gewinnerinnen und Gewinnern. Die Bewerbung lohne sich aber nicht nur deshalb, sagt Vollmann. „Es geht darum, Spaß zu haben, und das kann man zusammen einfach besser als allein.“