Gudrun Kaindl in ihrem Atelier Pink Passion inmitten von Schneiderpuppen © Credits: Stefanie Schön, www.schoenfotografie.de
Nachbarschaft | Porträt

In diesem Atelier in Charlottenburg werden Stars und Sternchen aus dem Showbusiness eingekleidet

Was brauchen gute Theaterstücke, Opern, Balletts oder Musikvideos unbedingt? Die richtigen Kostüme! In Berlin kommen Sie bei diesem Thema kaum an Schneiderin Gudrun Kaindls Atelier Pink Passion vorbei.

Mitten im Herzen von Westberlin liegt Gudrun Kaindls Atelier Pink Passion. Hier in der Charlottenburger Goethestraße fertigt die gelernte Maßschneidermeisterin mit ihrem Team seit zehn Jahren Kostüme für Opern, Musicals, Ballette, Musikvideos und das Theater an.

Im Jahr 2012 hat Gudrun Kaindl den degewo-Gründerpreis gewonnen und daraufhin ihr Atelier Pink Passion eröffnet. Als Gewinnerin des Wettbewerbs wurde ihr ein Jahr lang die Miete für ihre Atelierräume erlassen – eine tolle Starthilfe, wie sie auch heute noch sagt. Gudrun Kaindls Team hat sich in den letzten Jahren deutlich vergrößert, sie bildet Maßschneiderinnen und Maßschneider aus und die Atelierräume erstrecken sich mittlerweile über zwei Etagen.

Bunte, schrille und extravagante Kostüme

In der Berliner Theaterszene ist Gudrun Kaindl eher zufällig gelandet: Nach einer Ausbildung zur Schneiderin für Brautmoden in Bayern wollte sie nur für ein Praktikum bei einem Kostümschneider ein paar Monate nach Berlin ziehen. Nach der aufregenden Zeit mit all den bunten, schrillen und extravaganten Kostümen kamen ihr die Brautkleider allerdings zu langweilig vor: Sie entschied sich in Berlin zu bleiben und ihr eigenes Atelier für Kostüme zu eröffnen.

An der Arbeit als Kostümschneiderin gefällt Gudrun Kaindl vor allem die Kreativität, die man für die Umsetzung der Kostüme braucht und dass man sich im Showbusiness in puncto Kleidung richtig was trauen kann: „Wenn man mit Privatkundinnen und -kunden arbeitet, muss alles immer sehr geschmackvoll und dezent sein. In der Theaterwelt kann man viel extravaganter werden, sich Stoffkombinationen überlegen, die man im Alltag niemals anziehen würde. Das macht mir großen Spaß.“

Person steht vor zwei großen Kleiderstangen, die an der Wand befestigt sind. Überall hängen Stoffe und Kostüme. © Credits: Stefanie Schön, www.schoenfotografie.de
Die Auswahl im Atelier ist riesig, Gudrun Kaindl findet für alle den passenden Stoff.

Besonders viel Spaß macht Gudrun Kaindl übrigens die Arbeit mit dem Musiker und Musikproduzenten Alexander Marcus, für dessen Musikvideos sie regelmäßig die Kostüme anfertigt. So stammt beispielsweise Alexander Marcus Sakko aus dem aktuellen Video zur Single „Italia“ aus dem Atelier Pink Passion. Vielleicht sichten auch Sie demnächst bei einem Theaterbesuch, in Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett oder zumindest auf YouTube eines von Gudrun Kaindls Kostümen?