Wir bei degewo

degewo vereinfacht den Bewerbungsprozess

Unsere Karriereseite ist – neben der Immobiliensuche – die am häufigsten besuchte Seite. Kein Wunder, gilt doch degewo als ausgezeichneter Arbeitgeber. Umso wichtiger war es uns, den Bewerbungsprozess zu verschlanken und an die Bedürfnisse der Bewerberinnen und Bewerber anzupassen. Denn: Wer online nach geeigneten Stellen bei uns sucht, sollte sich genauso unkompliziert informieren und bewerben können.

Arbeiten bei degewo – das heißt, Berlin mit Weitblick aktiv mitzugestalten und dabei die eigenen Potenziale zu verwirklichen. Wir bieten unseren Kolleginnen und Kollegen einfach „Mehr“. Neben vielfältigen Sozialleistungen und flexiblen Arbeitsmodellen, liegt uns die Vereinbarkeit von Beruf und Familie besonders am Herzen. Viele unserer Bewerberinnen und Bewerber haben genau diese Aspekte im Fokus, wenn sie auf der Suche nach einer neuen Aufgabe sind, die Spaß macht und sinnvoll ist.

Damit wir auf dem Stellenmarkt schnell und unkompliziert gefunden werden, nutzen wir bereits die Möglichkeiten der Digitalisierung. Wir veröffentlichen unsere Stellenangebote auf unserer eigenen Karriereseite, bei Online-Jobportalen wie StepStone, sozialen Netzwerken wie Xing und auf Online-Portalen vieler regionalen Zeitungen. Allerdings endete bisher an dieser Stelle die Effizienz: Die veröffentlichten Stellenangebote ließen sich beispielsweise nur unbequem als PDF ansehen. Zwar war dann eine Bewerbung per E-Mail möglich, jedoch gab es auch hier Unsicherheiten auf beiden Seiten. Ist die E-Mail mit den großen Dateien angekommen? Wird die E-Mail im Tagesgeschäft fristgerecht an die Zuständigen im Team weitergeleitet?

Hinzukommt das Wissen um die Ergebnisse einer Umfrage des Bewerbermanagement-Systems Softgarden: Bewerberinnen und Bewerber brechen ihre Bewerbung ab, wenn das Bewerbungsverfahren zu umständlich, fehlerbehaftet oder nicht an mobile Endgeräte optimiert ist.

„Wer online sucht, sollte sich online informieren und bewerben können!“

Um die Menschen zu finden, die mit ihren Talenten und ihrer Persönlichkeit besonders gut zu degewo passen, sind unsere Stellenanzeigen ein wichtiges Werkzeug zur Gewinnung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Umso wichtiger war es uns, den Bewerbungsprozess zu verschlanken und den Bedürfnissen der Bewerberinnen und Bewerber anzupassen. Als Maxime gilt: Wer uns online sucht, sollte Informationen schnell abrufen, die Ansprechpartnerin leichter kontaktieren und sich mit Hilfe eines Online-Bewerbungsformulars bei uns bewerben können.

Dank des internen Bewerbermanagementsystems erreichten wir diese Ziele und können den Bewerberinnen und Bewerbern eine schnelle Bearbeitung garantieren. Durch die direkte Übertragung der Daten gehen keine Informationen verloren. Das Team der Human Resources-Abteilung spart sich außerdem mehrere Arbeitsschritte und kann schneller antworten.

E-Recruiting bei degewo: schnelle, einfache und DSGVO-konforme Bewerbung

Stellenanzeigen auf allen Endgeräten bequem lesbar:

  • Eigene Profilseite informiert über die Anforderungen und über uns als Arbeitgeber
  • Responsive Design ermöglicht Ansicht auf allen Endgeräten
  • Kontaktdaten informieren, wer Fragen rund um die Bewerbung beantwortet
  • Direkter Link zum Onlineformular ermöglicht schnelle Bewerbung

Nutzerfreundliches Bewerbungsformular: 

  • Kurze Formulare lassen sich in maximal 15 Minuten ausfüllen
  • Direkte Übertragung der Daten ins Bewerbermanagementsystem optimiert den Prozess
  • Umgehende Eingangsbestätigung sichert die Bearbeitung der Bewerbung zu

DSGVO-konformer Bewerbungsprozess:

  • Erklärungen zum Datenschutz liefern transparente Informationen über die Sicherheit der Daten
  • Automatisierte Prozesse sichern die fristgerechte Löschung der Daten

Sie möchten mehr über degewo als Arbeitgeber und unsere Stellengebote erfahren? Dann besuchen Sie unsere Arbeitgeberseite oder direkt unsere neue Stellenübersicht.