ALBA-Jugendtrainer bei einer täglichen Sportstunde für Kinder © Credit: ALBA BERLIN
Sport | Engagement | Familie

Das finden wir bei degewo erstklassig: ALBAs digitales Mitmach-Sportprogramm

Nach dem Erfolg von ALBAs tägliche Sportstunde bietet der legendäre Basketballverein und degewo-Kooperationsparter ALBA BERLIN nun ein neues digitales Mitmach-Sportprogramm. Unter dem Motto „Sport macht Spaß“ laden ALBA-Coaches zu einem spielerischen Mitmachprogramm aus Sport, Fitness und Wissen.

Vor einem Jahr klang es aufregend: Keine Schule, Keine Kita - für Wochen. Nun nach Monaten langweilen sich viele Kinder und rosten sogar ein. Denn es braucht neben Schulaufgaben, Videospielen und Fernsehen auch Bewegung, um ausgeglichen, fit und gesund zu bleiben.

"Sport macht Spaß"  mit ALBA Berlin

Unserer Kooperationspartner ALBA BERLIN startete schon früh mit einer besonderen Idee: Wenn die Kinder nicht zum Sport kommen können, kommt unser Sport eben zu den Kindern! Unter diesem Motto entwickelten 50 ALBA-Jugendtrainerinnen und -trainer Albas tägliche Sportstunde, die schnell riesige Medienresonanz erhielt und deutschlandweit bekannt wurde.

Mittlerweile hat der Berliner Basketballverein sein Angebot neu ausgerichtet. Jeden Samstag lockt ein spannendes Thema Groß und Klein vor den Bildschirm. Wer möchte denn nicht wissen, was bei einer Schlidderdackelei passiert? Einmal dabei, motivieren die Teams mit vielen sportlichen Übungen, Wissenswertem über den menschlichen Körper und spannendem Wissen. So lernen die Kids beispielsweise, aus welchen Teilen der Welt ihre ALBAtrosse kommen.

Jeden Samstag zwei neue Videos zum Mitmachen und Lernen

ALBA hat es geschafft, mit den Online-Videos weit mehr Kinder und Jugendliche zu erreichen als mit analogem Sportunterricht. Zwar nehmen die Kinder vielleicht alleine teil, können die Sportstunde aber durch das Online-Format ihren individuellen Bedürfnissen anpassen. So kann die tägliche Sportstunde nach Belieben unterbrochen und fortgesetzt werden.

Mittlerweise stehen über 100 Mitmachvideos für Kita- und Grundschulkinder zum Abruf bereit. Alle Folgen von ALBAs täglicher Sportstunde und Sport macht Spaß gibt es auf dem YouTube-Kanal

 

Gelbes Banner von ALBA BERLINS täglicher Sportstunde © Credit: ALBA BERLIN

Hintergrund: degewo und ALBA, starke Partner für Teamsport

Unter dem Motto „ALBA macht Schule“ kooperiert degewo seit 2012 mit der ALBA Jugend. Wir wollen Kinder für Bewegung und Sport begeistern und ihnen die Möglichkeit bieten, schon früh Spaß daran zu entdecken. So bieten in unseren degewo-Quartieren ALBA-Jugendtrainer Basketball-AGs in der Schule an. Mehr über unsere Kooperation mit ALBA erfahren Sie hier.