Zwei Mädchen schaukeln auf einer Nestschaukel und lachen miteinander. © Adobe Stock / Christian Schwier
Nachbarschaft

Das sind die neun schönsten Spielplätze in Berlin

Bereit für eine Spielplatz-Safari? Hier gibt es mehr als Sand und Schaukeln! degewo nimmt Sie mit auf eine Reise zu den schönsten Spielplätzen der Stadt. Und das Beste: Hier wird es auch für die Eltern nicht langweilig.

Einmal im Leben die Villa Kunterbunt erleben, alle Kontinente dieser Welt bereisen oder auf dem Rücken eines Drachen reiten. Klar, die Hauptstadt ist als Ort der unbegrenzten Möglichkeiten bekannt, aber wie soll das alles funktionieren? Wir haben die Spielplätze in Berlin gefunden, die das Unmögliche möglich machen – und das ganz ohne Eintritt.

1. Abenteuerliche Kletterburg: Märchenhaftes Spielvergnügen in Neukölln

Dieser Spielplatz im degewo-Quartier Neukölln ist im wahrsten Sinne des Wortes märchenhaft. Inspiriert von den Geschichten der Gebrüder Grimm warten hier Prinzessinnen und Abenteuerhelden in einer Kletterburg. Diese ist über Seile, Rampen und Hängebrücken für die Kleinen erreichbar. Müssen die Kinder beim Spielen vor den Bösewichten fliehen, sorgt eine geschwungene Röhrenrutsche für den schnellen Weg nach unten. Für die jüngsten Abenteurerinnen und Abenteurer gibt es im Kleinkinderbereich einen Sandkasten. Tischtennisplatten und Tischkicker bieten für jedes Alter eine spielerische Abwechslung im Alltag.
Adresse: Sonnenallee 294, 12057 Berlin

2. Im Schleudergang auf den Waschmaschinenspielplatz

Manchmal ist es gar nicht so einfach, Kindern zu erklären, dass die Wohnung kein Spielplatz ist. Doch auf diesem Platz in Friedenau werden Kinderträume wahr: Der verrückte Spielplatz in Schöneberg lässt Küchen, Kleiderschränke und Esstische in neuem Licht erstrahlen. Hier können die Kleinen auf Tische springen, über Stühle klettern und an Kleiderhaken baumeln. Die zwei Trampoline bieten Spaß für die ganze Familie und schattige Plätze laden an heißen Tagen zum Erholen ein. Nach dem Toben ist eine kleine Pause auf dem Wochenmarkt am Breslauer Platz genau das richtige – ein gelungener Samstagsausflug für die ganze Familie.
Adresse: Handjerystr. 81, 12159 Berlin

Der grüne Holzdrache aus Holz auf dem Berliner Spielplatz Drachenland © IMAGO / Steinach
Kein Grund zur Sorge: Der Drache sieht zwar gefährlich aus, kann aber weder Feuer spucken noch davonfliegen.

3. Klettern auf dem Drachenrücken: Spielplatz Drachenland

In Friedrichshain gibt es einen Drachen – zumindest einen aus Holz. Auf dem Rücken des grünen Ungetüms warten Rutschen, Leitern, Kletternetze und ein Steg darauf, von den Berliner Kindern erobert zu werden. Neben dem Riesendrachen gibt es einen Kletterparcours aus Baumstämmen und eine Wasserpumpe für den Spaß im Sommer. Der Drachenspielplatz ist der optimale Ort für schattige Abenteuer und gemütliche Pausen mit Bänken für die Eltern.
Adresse: Schreinerstr. 48, 10247 Berlin

4. Abenteuerland à la Pippi: Der Spielplatz der frechsten Kinderbuchheldin

Wenn jemand weiß, wie man Spaß hat, dann ist es Pippi Langstrumpf. Dieser Spielplatz ist der perfekte Ort, um in die Welt der frechsten Heldin der Kinderliteratur einzutauchen. Hier können kleine Entdeckerinnen und Entdecker die Villa Kunterbunt erkunden und herausfinden, wie es im sagenumwobenen Taka-Tuka-Land wirklich zugeht. Auf 6.000 Quadratmetern bieten sich zahlreiche Erlebnismöglichkeiten vom Klettern und Balancieren bis hin zum Wasserspaß und das ganz in der Nähe der degewo Mieterinnen und Mieter. Größere Kinder und Jugendliche können sich auf Sportplätzen, Trampolinen und Tischtennisplatten austoben. Ein Spielplatz, der Pippi Langstrumpf sicher gefallen würde.
Adresse: Theodor-Loos-Weg 13, 12353 Berlin

5. Kolle 37: Wo kleine Kinderhände Großes schaffen können

Früh übt sich ... handwerkliches Geschick! Willkommen im Kolle 37, dem ultimativen Mitmach-Spielplatz im Prenzlauer Berg. Dieser einzigartige Spielplatz ist eine Mischung aus Kinder- und Jugendzentrum, Kreativwerkstatt und riesigem Spielhaus. Das Highlight ist der Hüttenbau-Bereich, in dem Kinder in Gruppen ihre eigene Hütte bauen können – natürlich unter fachkundiger Anleitung. Wenn die Hütte den Ansprüchen genügt, kann sogar ein Bauantrag gestellt werden. Das Besondere an diesem Spielplatz ist, dass die meisten Aktivitäten ohne die Anwesenheit der Eltern stattfinden. Aber keine Sorge: Erfahrene Pädagoginnen und Pädagogen sorgen dafür, dass bei all dem Spaß die Sicherheit nicht zu kurz kommt. Ab 15 Uhr können die Kinder kostenlos an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen, wie zum Beispiel Tierpflege, Hüttenbau, Kochkurse und Bogenschießen. Samstag ist Familientag, an dem auch die Eltern mitspielen dürfen. Hier finden Sie das aktuelle Angebot im Überblick.
Adresse: Kollwitzstr. 23-35, 10405 Berlin

6. Ein Tag im Orient: Der 1001-Nacht-Spielplatz in der Hasenheide

Oberhalb des Tempelhofer Felds, im Volkspark Hasenheide, erwartet Sie ein besonders zauberhafter Spielplatz. Das Motto: 1.000 und eine Nacht. Erst 2020 wurde der Spielplatz renoviert und erstrahlt nun in neuem Glanz. Palmen aus Holz und zauberhafte Holztiere wie Kamele und Esel warten hier auf die Berliner Kinder. Das Highlight ist ein riesiges Holzschiff, das sich im Sommer in einen Wasserspielplatz verwandelt. Egal, ob Sie gerade das Freiluftkino in der Hasenheide besucht haben oder einfach nur einen abwechslungsreichen Tag im Grünen verbringen möchten, ein Besuch des Spielplatzes lohnt sich in jedem Fall. Und wenn der Hunger kommt, lockt die nahe gelegene Hasenschänke mit Berliner Köstlichkeiten. Es scheint, als biete dieser Ort 1.001 Möglichkeiten. Mindestens.
Adresse: Bismarckstr. 8, 12157 Berlin

7. Spielspaß ohne Grenzen: Eine Reise um die Welt in nur einem Tag

Die Wolkenkratzer Nordamerikas erklimmen, auf einem Fußballfeld in den Anden spielen, den Ayers Rock in Australien bezwingen, auf dem Rücken einer Giraffe in Afrika sitzen, über die Chinesische Mauer balancieren und eine Forschungsstation am Nordpol erkunden: All das ermöglicht ein Spielplatz im degewo Quartier Treptow-Köpenick. Der Weltspielplatz Treptower Park ist ein Ort der Begegnung, des Spiels und des Miteinanders. Kinder aus aller Welt finden hier spielend neue Freundinnen und Freunde.
Adresse: Treptower Park, 12435 Berlin

8. Tatütata: Spielplatzabenteuer wie im Feuerwehreinsatz

Ein echtes Highlight für kleine Feuerwehrmänner und -frauen ist der Feuerwehrspielplatz am Rande des Kleistparks. Hier können die Kleinen eine Runde mit dem Feuerwehrauto drehen, auf den Wachturm hinaufklettern und im Brandfall natürlich auch die Alarmglocke läuten. Der Spielplatz besteht aus zwei Bereichen: Ein asphaltierter Platz ermöglicht Aktivitäten wie Basketball, Fußball, Tischtennis und Skaten, der angrenzende Sandbereich wurde 2012 vollständig dem Thema Feuerwehr gewidmet. Auch die kleinsten Heldinnen und Helden kommen auf der Babyschaukel und dem Wipp-Leiterwagen in Tempelhof-Schöneberg auf ihre Kosten.
Adresse: Elßholzstr. 10, 10787 Berlin

Ein Pandabär sitzt auf Holzstämmen in seinem Gehege und frisst Bambus. © Adobe Stock / Vincenzo De Bernardo
Wer genug vom Spielplatz hat, kann im Berliner Zoo mit den Pandabären eine Pause einlegen.

9. Tierische Begegnungen: Zoo Berlin mit neuem Kleinkindparadies

Mit dem Kleinkinderspielplatz im Berliner Zoo wird der Zoobesuch für die Jüngsten zu einem noch größeren Abenteuer! Hier gibt es eine Arche mit kleiner Rutsche, ein gemütliches Sandspielhaus und eine bunte Truppe liebevoll gestalteter Holztiere. Dieser Spielplatz ist ein Paradies für alle 3- bis 6-Jährigen. Ob Giraffe, Elefant oder Affe, hier kommen die Kinder ihren tierischen Freunden so nah wie nie zuvor. Auch wenn dieser Spielplatz aufgrund seiner Lage innerhalb des Zoogeländes nicht ganz kostenlos ist, lohnt sich ein Abstecher bei einem Zoobesuch auf jeden Fall.
Adresse: Hardenbergplatz 8, 10787 Berlin

Bleibt nur noch die Frage: Welchen Spielplatz besuchen Sie zuerst? Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie viel Spaß beim Entdecken.