Künstlerin macht mit Tüchern einen Zaubertrick. © Credit: Cathrin Bach
Nachbarschaft | Gropiusstadt | Marzahn | Event | Familie

Der Wanderzirkus Cabuwazi feiert 30-jähriges Bestehen

Haben Sie schon einmal fliegende Kinder und Jugendliche gesehen? Bei Cabuwazi, dem Chaotisch Bunten Wanderzirkus, gibt es das tatsächlich. An sechs Standorten in Berlin fliegen Freizeitartistinnen und -artisten durch die Luft, jonglieren, tanzen und verkleiden sich – und haben jede Menge Spaß dabei. Aber nicht nur das. Hier lernen sie spielerisch ihre eigenen Fähigkeiten kennen – und neue Freundinnen und Freunde gleich dazu.

Die Geburtsstunde von Cabuwazi schlug vor 30 Jahren am Görlitzer Park. Heute ist Zirkusprojekt aus der Berliner Jugendarbeit nicht mehr wegzudenken. Über 100 Mitarbeitende aus dem Bereich Pädagogik, Artistik, sozialer Arbeit, Organisation oder Eventmanagement engagieren sich beim Chaotisch Bunten Wanderzirkus. Auch degewo und die Zirkusleute sind alte Bekannte.

Ein Rückblick: Cabuwazi verzauberte bereits die Gropiusstadt

Als Kontaktbeschränkungen unser soziales Leben durcheinandergerüttelt haben, war der Zirkustag mit Cabuwazi in Gropiusstadt ein Lichtblick für viele junge Menschen. Bei bestem Wetter konnten sich nach den ersten Lockerungen der Coronabestimmungen 2020 Klein und Groß vom Wanderzirkus am Wutzky verzaubern lassen – natürlich unter Beachtung der strengen Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln. Wir haben die schönsten Eindrücke von damals gesammelt und ein paar Zaubertricks des Chaotisch Bunten Wanderzirkus aufgezeichnet. Weiterlesen lohnt sich also!

30 Jahre Cabuwazi Marzahn

Auch in unserem Quartier in Marzahn geht es rund in der Manege. Mit einer spektakulären Show feiert der Cabuwazi-Standort hier nun sein 30-jähriges Jubiläum! Die Kinder und Jugendlichen zeigen in einer aufwändigen Produktion ihr Können am Boden, in der Luft, auf Einrädern, Kugeln und vielem mehr.

Großer Spaß auch mit Abstand

Bodenmarkierungen und weiträumig voneinander platzierte Sonnenstühle erinnerten daran, dass bei der Zirkusvorstellung am 24. Juli 2020 noch nicht alles wieder beim Alten war: Auf dem Rotraut-Richter-Platz vorm Wutzky-Center in Gropiusstadt achtete man streng auf die Einhaltung des Mindestabstands und der Hygiene. Dass man auch anderthalb Meter voneinander getrennt viel Spaß haben kann, bewiesen an diesem Nachmittag die zahlreich erschienenen Gäste, die den Wanderzirkus Cabuwazi sehen wollten.

Straßenkünstler führt einen Trick vor. © Credit: Cathrin Bach
Ein Zirkuskünstler führt etwas vor. © Credit: Cathrin Bach
Straßenkünstler führt einen Trick vor. © Credit: Cathrin Bach
Eine als Pantomime verkleidete Frau. © Credit: Cathrin Bach
Zwei Personen führen einen Trick vor. © Credit: Cathrin Bach
Bild wird bemalt und liegt auf dem Tisch. © Credit: Cathrin Bach
Frau und Mädchen tanzen mit Hula Hoops. © Credit: Cathrin Bach

Zaubertricks zum Ausprobieren

Die Artistinnen und Artisten präsentierten für alle Zuhausegebliebenen kleine Zaubertricks, die ganz einfach zu Hause nachzumachen sind. Im Video zeigen sie, wie man kinderleicht das Publikum verzaubern kann – selbst mit kleinstem Aufwand. Mit den tollen Tricks begeistern ihre kleinen Nachwuchszauberer ganz sicher auf dem Pausenhof und im Freundeskreis. Manege frei:

Seit 30 Jahren setzt sich Cabuwazi für Kinder und Jugendliche ein

Für Berliner Kinder und Jugendliche ist Cabuwazi ein einzigartiges Projekt. In Ferienworkshops, Schulprojekten und Nachmittagskursen vermitteln die Artistinnen und Artisten soziale Kompetenzen, entdecken spielerisch neue Ausdrucksformen und animieren die Jugend, ihre Kreativität auszuleben. Mit Erfolg: Über 10.000 Kinder und Jugendliche trainieren jedes Jahr beim Wanderzirkus. „Beim Zirkus kommt viel Spannendes zusammen“, sagt Ylva Queisser, Cabuwazi-Standortleiterin Tempelhofer Feld: „Zirkus bedeutet Bewegung, sich ausprobieren können, Teamarbeit. Es gibt eine Gemeinschaft, und das Gefühl, zusammen etwas zu schaffen.“

In den Schul- und Ferienangeboten von Cabuwazi setzen Kinder und Jugendliche eigene Projekte um, was eine tolle Wirkung entfaltet: „Die Kinder entwickeln dann mit den Pädagogen und Artisten ein Programm. Es gibt zum Abschluss eine große Show mit Publikum und Applaus. Stolz auf die eigene Leistung sein zu können und zu dürfen ist ein enorm wichtiges Element in der Jugendarbeit“, so Ylva Queisser.

Zirkus verbindet: Toleranz auf- und Vorurteile abbauen, Freundschaften finden

Der Wanderzirkus Cabuwazi versteht sich als ein Ort, an dem soziale Integration und kulturelle Bildung gelebt werden. Mit seinen Zelten ist er zu Hause im Kiez. An sechs Standorten findet man ihn in Berlin: in Kreuzberg, Tempelhof, Treptow, AltglienickeMarzahn und inzwischen auch in Hohenschönhausen. Für die Macherinnen und Macher des Zirkus ist klar, dass die Manege schon früh Toleranz vermittelt und Vorurteile abbaut. „Ein Schwerpunkt ist die Arbeit mit Kindern, die eine Migrations- und Fluchtgeschichte haben. Zirkustraining setzt keine perfekten Sprachkenntnisse voraus. Die kommen aber natürlich im Austausch mit anderen Kindern dazu“, so Ylva Queisser. So vermittelt Cabuwazi Theater, Tanz, Musik und Sprache Werte, auf die auch degewo baut. Denn was wäre Nachbarschaft ohne Hilfsbereitschaft, Toleranz und Fairness? 

Folgen Sie dem Chaotisch Bunten Wanderzirkus auf seinen nächsten Stationen. Aktuelle Termine gibt es hier.