© Adobe Stock, nenetus
Nachbarschaft

Sieben Podcasts aus Berlin, die Sie gehört haben müssen

Jetzt gibt’s was auf die Ohren! Wer sich im Winter langweilt oder Neues über die Hauptstadt erfahren möchte, sollte in diese sieben Podcasts unbedingt reinhören. Auch Podcastmuffeln sei versichert: Bei unserer Auswahl ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Die Berliner Podcastlandschaft ist so vielfältig wie die Stadt selbst. Grund genug, Ihnen einige Hörproduktionen vorzustellen. Entdecken Sie mit uns, wie die Stadt klingt, was sich in der Kunst- und Kulturszene tut oder wie Berlin zu der Stadt wurde, die wir heute kennen und lieben. Viel Spaß beim Hören!

1. Erkunden Sie die Mythen und Mysterien Berlins

Interessieren Sie sich für die Geschichte der Charité? Wollen Sie mehr über die Historie der Justizvollzugsanstalt Moabit erfahren? Oder sind Sie neugierig herauszufinden, was sich hinter dem Axel-Springer-Hochhaus verbirgt? Dann könnte Ihnen der rbb-Podcast „Geheimnisvolle Orte“ gefallen. Moderatorin Henrike Möller erkundet in jeder Folge einen neuen Ort in Berlin und weiht ihre Hörenden in dessen Geschichte und Geheimnisse ein.

2. Lust auf Kultur?

Was sich kulturell in der Hauptstadt tut, darüber informieren die Kulturfritzen regelmäßig in ihrem Podcast. Das Hörformat ist übrigens nicht zu verwechseln mit Radio Fritz, und eigentlich sind die Kulturfritzen auch nur ein Kulturfritze, namentlich der Podcast-Host Marc Lippuner. Die Themen sind vielfältig: Buchtipps, Spaziergänge zu den kulturellen Hotspots der Stadt, aber auch Interviews und Reportagen im Hörformat.

Auch bei degewo gibt’s was auf die Ohren

Kennen Sie schon die BERLIN MONDIALE? Unterstützt von degewo und der Senatsverwaltung für Kultur und Europa bringt das stadtweite Kulturnetzwerk Kunst in die Kieze und schafft Räume zum Begegnen. Unsere Kollegin Katrin Baba-Kleinhans spricht mit Sabine Kroner von BERLIN MONDIALE über eine ganz besondere Zusammenarbeit.

3. Den Sound der Stadt entdecken

Die folgende Empfehlung ist nicht nur etwas für Musiknerds, auch wenn in diesem Podcast viele echte Musiknerds zu Wort kommen: Die Rede ist vom Podcast „Grenzgänger – die Geschichte des Berlin-Sounds“. Der Musiker Mark Reeder und die Journalistin Sophia Wetzke führen durch die jüngere Musikgeschichte der Stadt und dokumentieren damit gleichzeitig ein spannendes Stück Berliner Subkultur.

4. Auf eine Ringbahnfahrt durch die Hauptstadt

Die Berliner Ringbahn ist eine echte Institution und ein Wahrzeichen der Stadt. Grund genug, ihr einen eigenen Podcast zu widmen: In „Eine Runde Berlin - der Ringbahn-Podcast“ interviewt Tagesspiegel-Redakteurin Ann-Kathrin Hipp regelmäßig berühmte und weniger berühmte Berliner Persönlichkeiten während einer Fahrt mit der Ringbahn durch die Hauptstadt. Heißer Tipp: Die nächste Ringbahnfahrt wird mit diesem Podcast auf jeden Fall spannender!

5. So wurde Berlin zu der Stadt, die wir kennen

Wie Berlin zu dem wurde, was es heute ist, darüber informiert der Podcast „Berlin – Schicksalsjahre einer Stadt“. Von der „Stunde Null“, also dem Ende des Zweiten Weltkrieges, bis heute: Ein Podcast, der die bewegte Geschichte unserer Stadt ausführlich von allen Seiten beleuchtet.

6. Was geht in der Berliner Kunstszene?

Berlin ist weltweit bekannt für seine lebendige Kunstszene, und so gibt es auch einige Podcasts, die sich diesem Thema widmen, zum Beispiel „Kunst in Berlin“: Hier interviewt Thomas Köhler, Direktor der Berlinischen Galerie, regelmäßig Künstlerinnen und Künstler sowie Kuratorinnen und Kuratoren zu ihren Werken und Ausstellungen. Und im rbb-Podcast „Kunst aktuell“ erfahren Sie in kurzen, knackigen Formaten, welche Ausstellungen in der Hauptstadt gerade aktuell sind und was es sonst noch Neues gibt aus der Berliner Kunstszene.

7. Dieser Podcast zeigt Ihnen die dunklen Seiten der Stadt

True-Crime-Fans aufgepasst: Im Podcast „Im Visier – Verbrecherjagd in Berlin und Brandenburg“ bringt Moderator Uwe Madel seinen Hörerinnen und Hörern regelmäßig die dunklen Seiten von Berlin und Umgebung näher. Wer schwache Nerven hat, sollte hier lieber nicht einschalten. Für Freundinnen und Freunde des gepflegten Gruselns ist der Podcast jedoch ein Muss.