© Credits: sportograf.com
Wir bei degewo | Event

degewo Great 10k - die Lieblingslaufstrecken unserer Mitarbeitenden

Wir sind neuer Titelsponsor des traditionsreichen „The Great 10K“ und viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind natürlich auch am Start.

Die fünf schönsten Laufstrecken in Berlin haben wir Ihnen bereits vorgestellt. Heute zeigen wir Ihnen die Lieblingslaufstrecken der degewo-Mitarbeitenden.

Viel Wasser und Grün entlang des Tegler Sees

Link zur Route in Komoot

"Ich habe für die Laufgemeinde eine Langstrecke herausgesucht. Ich laufe schon viele Jahre, bevorzugt im Nordwesten Berlins. Eine meiner Lieblingsstrecken führt am Tegeler See und der Oberhavel entlang. Dort befinden sich 11 Inseln: Hasselwerder, Lindwerder, Reiswerder, Baumwerder, Valentinswerder, Maienwerder, Scharfenberg, kleiner Wall, großer Wall, die Pionierinsel und die Insel Eiswerder. Nicht alle kann man auf der Joggingrunde sehen, aber es gibt rechts und links des Weges noch genug zu entdecken: Zum Beispiel begegnen einem aus der Historie des Viermächteabkommens viele französische Straßennamen, denn Tegel lag im Französischen Sektor. Auch Berlins tiefster See, der durch Kiesabbau künstlich angelegte Flughafensee in der Nähe des ehemaligen Flughafens Tegel, ist Teil dieser Laufstrecke.

Wer nach Beendigung der rund 20 km-Runde noch Reserven hat, kann als kleine Variante den Tegeler Hafen mit der Tegeler Insel einbauen und im Vorbeilaufen das bunte Treiben an der Anlegestelle der Flusskreuzfahrt- und Ausflugsschiffe beobachten, die Tegeler Hafenbrücke - im Berliner Volksmund "Sechserbrücke" genannt - sehen, über eine Zugbrücke zur ehemaligen Wassermühle gelangen oder an der kleinen Bucht „Malche“ die "Dicke Marie" (den ältesten Baum Berlins und Naturdenkmal ) bestaunen. Eine weitere Variante führt entlang der Neubauten zweier Schwestergesellschaften, der Waterkant Berlin, zur Insel Eiswerder.Viel Wasser und Grün lassen den Kopf frei werden bei dieser Runde."

Mein Tipp für eine gute Vorbereitung: Allmählich steigern und sich nicht zu viel vornehmen, sonst entsteht evtl. Frust, was die Motivation trüben kann. Gehpausen sind erlaubt und keine Schande, sondern sie führen letztendlich zu mehr Durchhaltevermögen.

- Thomas Bolm arbeitet bei uns in der Abteilung Steuern.
© Credits: degewo
Mit Klick auf das Bild gelangen Sie zum Routenplaner

degewo10K

Berlin läuft! Und zwar mit degewo
Wir sind neuer Titelsponsor des traditionsreichen „The Great 10K“.

Beim „degewo  Great 10K“ gehts es am 16. Oktober vom Schloss Charlottenburg
durch die City West und den Berliner Zoo zurück zum Schloss.

Auf dem Schloss-Gelände wird es zusätzlich eine „Kids Zone“ mit zahlreichen Sportangeboten geben.

Wer sich noch zum Lauf  anmelden möchte und zu unseren Mieterinnen und Mietern zählt, erhält einen Rabatt von 25 Prozent auf die Startgebühren.
(Schreiben Sie uns über post@degewo.de /
Stichwort: Laufen / Einsendeschluss ist der 30. September 2022)

 

In der Mittagspause durch den Tiergarten

Link zur Route in Komoot

"Ich laufe wenn möglich in der Mittagspause durch den Tiergarten und an den Wochenenden im Sommer eine kleine Stecke durch den Wald am Motzener See. Beide Strecken sind um die 3-4 km lang. Je nach Leistungsstand und Witterung mal länger und mal kürzer, kleine extra Schleifen sind immer möglich.

In den Wintermonaten laufe ich von zu Hause den Mauerradweg von Wilhelmsruh nach Pankow, eine kleine Runde durch den Bürgerpark Pankow und wieder nach Hause. Auch das sind nur 3-4 km."

Mein Tipp für eine gute Vorbereitung: Auf einen ausgeglichenen Magnesiumaushalt achten und nie den Spaß verlieren.

- Heidi Vestewig arbeitet bei uns in der Finanzbuchhaltung und ist stellvertretende Frauenvertreterin.
© Credits: komoot
Mit Klick auf das Bild gelangen Sie zum Routenplaner

Drei Kilometer durch die Köllnische Heide in Schöneweide

Link zur Route in Komoot

"Am liebsten laufe ich im Wald, das hat sich auf Dauer auch als vorteilhafter für die Gelenke herausgestellt. Davon abgesehen ist die Luft besser und der Geist hat auch etwas von der Umgebung.

Meine Lieblings-Trainingsstrecke ist in der Köllnischen Heide in Schöneweide. Eine Runde ist ca. 3,5 km lang. Je nach Trainingsziel kann man die Anzahl der Umrundungen variieren. Wenn es zu langweilig wird, immer nur um den Wald herumzulaufen, kann man auch ganz wunderbar kreuz und quer kleine Pfade und größere Wege verwenden.

Ein wirklich wichtiger Aspekt der Vorbereitung auf einen Wettkampf ist regelmäßiges Training und regelmäßige Regeneration.

Eine 7-Tage-Woche kann man gut in 4 Laufeinheiten und 3 Erholungstage einteilen. Es lohnt sich, die Laufeinheiten in Dauer und Intensität zu variieren, guter Schlaf von ca. 8 h täglich tut dann sein Übriges. Man wird erstaunt sein, wie sich die körperliche und geistige Konstitution schon nach 3 Monaten verändert hat, wenn man regelmäßig dranbleibt."

Mein Tipp: Regelmäßiges Training und regelmäßige Regeneration.

- Bernhard Neumann arbeitet bei uns im Risikomanagement des Immobiliencontrollings
© Credits: komoot
Mit Klick auf das Bild gelangen Sie zum Routenplaner