Eine Gruppe Menschen steht zusammen und alle lächeln sich an. In der Mitte steht eine Kiste mit gespendeter Kleidung. © Adobe Stock / Zoran Zeremski
Engagement

Kleine Geste, große Wirkung: Sozial Schenken zu Weihnachten

Keine Idee für ein Weihnachtsgeschenk? Schenken Sie sozial! Gerade in der kalten Jahreszeit sind Spenden und soziales Engagement besonders gefragt. Ob in der Familie oder am anderen Ende der Stadt, jede und jeder kann einen Beitrag leisten.

Weihnachten ist traditionell die Zeit, in der wir anderen eine Freude machen wollen. Jedes Jahr aufs Neue überlegen wir, was wir unseren Freunden und Verwandten schenken können. Aber was, wenn es dieses Jahr mal kein klassisches Geschenk sein soll? Wie wäre es zum Beispiel mit einer sozialen Geste, einem Engagement in der Nachbarschaft oder einer (Sach-)Spende? Dieses Jahr wird alles anders!

Ein bisschen Weihnachtszauber für alle

Nicht alle haben das Glück, bei winterlichen Temperaturen mit ihren Lieben an einem gedeckten Tisch zu sitzen. Auch in Berlin stehen viele Menschen vor dieser Herausforderung. Die Suche nach warmer Kleidung, Essen und einem Dach über dem Kopf gehört zum Alltag. Wie können Sie helfen?

Der Förderverein Kiezklub Allende e. V. und Kooperationspartner von degewo geht mit gutem Beispiel voran. Im Verein engagieren sich die Mitglieder für den nachbarschaftlichen Zusammenhalt in Treptow-Köpenick. Der Vereinsvorsitzende Udo Franzke weiß, dass auch viele kleine Schritte Großes bewirken können.

Jeder, der sich ehrenamtlich engagiert, leistet einen wichtigen Beitrag, um Menschen aus ihrer Einsamkeit oder Isolation herauszuholen und ihr Selbstvertrauen und ihre Lebenskraft zu stärken oder wieder aufzubauen.

- Udo Franzke, Vorsitzender des Fördervereins Kiezklub e. V.

Warme Gesten, kleiner Preis: Soziale Geschenke für jedes Budget

Wie kann ich mich zu Weihnachten engagieren, wenn ich selbst knapp bei Kasse bin? Kein Problem! Soziales Schenken kann viele Formen annehmen. Eine gute Möglichkeit ist es, Geschenke mit sozialem Mehrwert auszuwählen. Statt ausschließlich auf konventionelle Präsente zu setzen, können wir unsere Lieben mit Geschenken überraschen, die nicht nur ihnen eine Freude bereiten:

  • Patenschaften für Bedürftige: Soziales Engagement bedeutet auch Verantwortung zu übernehmen. Zum Beispiel durch finanzielle Unterstützung von bedürftigen Personen oder Familien.
  • Ehrenamtliche Arbeit: Menschen, die ihre Zeit und ihre Fähigkeiten freiwillig in soziale Projekte investieren, um aktiv zum Gemeinwohl beizutragen, verdienen höchsten Respekt. Freiwilliges Engagement ist eine großartige Leistung!
  • Lebensmittel- oder Kleiderspenden: Einer Ihrer Neujahrsvorsätze ist es, ein paar Kleidungsstücke auszusortieren? Dann fangen Sie jetzt damit an! Lebensmittel mit langer Haltbarkeit (wie Nudeln und Konserven) oder gut erhaltene Kleidung können gemeinnützige Organisationen wie die Berliner Tafel immer gut gebrauchen.
  • Weihnachtspakete für Obdachlose: Vieles, was bei Ihnen zu Hause verstaubt, wird anderswo vielleicht gebraucht. Päckchen mit warmer Kleidung, Lebensmitteln und anderen Hilfsmitteln können Obdachlosen durch den Winter helfen.
  • Produkte aus sozialen Projekten: Schenken mit Gewissen bekommt hier eine neue Bedeutung. Kaufen Sie Geschenke, deren Erlös in soziale Projekte fließt und damit Gutes bewirkt.
  • Gutscheine für soziale Erlebnisse: Niemand soll einsam sein! Nicht zu Weihnachten und auch sonst nie. Verschenken Sie gemeinsame Erlebnisse, bei denen soziale Aktivitäten oder gemeinsame Unternehmungen im Mittelpunkt stehen.

Soziales Engagement in der Großstadt: Berliner Organisationen für das Miteinander im Kiez

In Berlin gibt es zahlreiche Organisationen, die sich dafür einsetzen, dass Nachbarschaft und echte Begegnungen in der Anonymität der Großstadt nicht verloren gehen. Dafür setzen sie sich nicht nur in der Weihnachtszeit ein, sondern das ganze Jahr über. Wir stellen einige vor:

  1. Berliner Stadtmission: Die Berliner Stadtmission unterstützt Menschen in sozialen Notlagen durch Unterbringung, Verpflegung, medizinische Versorgung und soziale Dienstleistungen.
  2. Kiezklub Allende e. V.: Der Kiezklub Allende engagiert sich für soziale Integration und das Zusammenleben im Kiez, indem die Vereinsmitglieder verschiedene kulturelle und soziale Aktivitäten für die Bewohnerinnen und Bewohner organisieren und fördern.
  3. Berliner Tafel: Die Berliner Tafel setzt sich dafür ein, Lebensmittelverschwendung zu minimieren, indem sie überschüssige Lebensmittel sammelt und an Bedürftige verteilt, um soziale Gerechtigkeit zu fördern.
  4. Kindernothilfe e. V.: Die Kindernothilfe setzt sich dafür ein, benachteiligten Kindern Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung und Schutz vor Ausbeutung zu ermöglichen, um ihre Lebensbedingungen nachhaltig zu verbessern.
  5. Berlin Hilft! - Gemeinsam gegen Kälte e. V.: Der Verein Berlin Hilft! engagiert sich für Obdachlose und Menschen in Not, insbesondere während der kalten Jahreszeiten, indem er Unterstützung in Form von warmen Mahlzeiten, Kleidung und sozialer Hilfe bereitstellt.

Soziale Verantwortung bei degewo

Gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, ist für degewo eine Herzensangelegenheit. Wir engagieren uns aktiv in den Bereichen Bildung, Kultur und Soziales und initiieren gemeinsam mit rund 75 Kooperationspartnern soziale Projekte. Gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, ist für degewo eine Herzensangelegenheit. Wir engagieren uns aktiv in den Bereichen Bildung, Kultur und Soziales und initiieren gemeinsam mit rund 75 Kooperationspartnern soziale Projekte.

Gemeinsam durch den Winter: So können Sie helfen

Wenn die ersten Schneeflocken fallen, beginnt für viele Menschen die gemütliche Jahreszeit zu Hause. Für andere stellen die kalten Temperaturen eine große Herausforderung dar. Obdachlose, bedürftige Familien und benachteiligte Gruppen brauchen im Winter besondere Unterstützung.

Besonders benötigt werden:

  • Warme Kleidung: (Winterjacken, Mützen, Schals und Handschuhe, Thermounterwäsche, wasserdichte Stiefel und dicke Socken)
  • Decken und Schlafsäcke: (isolierende Decken, Schlafsäcke für Obdachlose, Isomatten)
  • Finanzielle Unterstützung: (Spenden für Heizkosten, finanzielle Hilfe für warme Mahlzeiten und winterfeste Unterkünfte)
  • Nahrungsmittel: (Konserven, Nudeln, Reis, Tee, Kaffee und heiße Schokolade, Energieriegel und nahrhafte Snacks)
  • Medizinische Versorgung: (Erste-Hilfe-Sets, Husten- und Erkältungsmedikamente, warme Decken für medizinische Einrichtungen)
  • Winterausrüstung: (Schneeschaufeln für Notunterkünfte, batteriebetriebene Heizgeräte)
  • Kinderspezifische Spenden: (Winterkleidung für Kinder, Spielzeug und Bücher für Ablenkung und Freude)
  • Gemeinschaftsaktivitäten: (Organisation von winterlichen Gemeinschaftsveranstaltungen, Freiwilligendienste für Schneeräumung und Hilfe im Alltag)

Kleine Gesten können viel bewirken: Sei es durch Geld- oder Sachspenden für Menschen in Not oder durch die Auswahl von Geschenken für die Liebsten. Hier können Sie in Berlin spenden. Vielleicht konnten wir Sie mit unseren Vorschlägen inspirieren. Wir wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit!