© Thomas Gasparini
Wir bei degewo

Berlin strahlt: Gebäudereinigerinnen und Gebäudereiniger bei degewo

Sie freuen sich sicherlich auch, wenn Sie durch ein sauberes Treppenhaus gehen und den Tag nicht mit herumliegendem Müll beginnen. Doch Sauberkeit passiert nicht einfach. Damit Sie sich wohlfühlen, arbeiten in unseren tausenden Häusern viele Menschen genau daran. Eine von ihnen ist Caroline Schleicher*, Gebäudereinigerin bei degewo.

Gebäudereinigerinnen und Gebäudereiniger sind die gute Seelen eines jeden Hauses. Sie schaffen ein hygienisches und einladendes Umfeld, das Wohnhäuser zu einem richtigen Zuhause werden lässt. Bei degewo arbeitet Caroline Schleicher nun schon seit fünf Jahren in diesem Beruf.

Ihr Job ist mehr als Reinigen

Vielleicht kennen Sie noch den Treppendienst aus Ostzeiten (oder für die Zugezogenen: die Kehrwoche). Heute müssen Sie bei degewo nicht mehr selbst den Besen schwingen, denn das erledigen unsere Profis. So auch Caroline Schleicher. Doch ihre Arbeit bei degewo besteht aus mehr als dem Reinigen von Treppenhäusern. Sie ist außerdem für das Qualitätsmanagement zuständig, plant Einsätze und tauscht sich fachlich mit den anderen Mitarbeitenden aus. Ihr Arbeitstag beginnt früh, aber zeitlich flexibel. Oft startet sie schon um fünf, manchmal auch später – je nachdem, wie es gerade passt. Als erstes organisiert sie dann ihren Arbeitstag und beantwortet E-Mails, bevor sie mit der Qualitätssicherung beginnt oder Sonderreinigungen erledigt. Diese intensiven Reinigungen von besonders hartnäckigem Schmutz können schon einmal länger dauern.

Person wischt in einem Wohnraum den Boden. © Thomas Gasparini

Ein Herz für die Berliner Schnauze

Als sich Caroline aus familiären Gründen beruflich umorientieren wollte, ist sie zu degewo gekommen. Sie ist in Berlin Marzahn aufgewachsen, nach wie vor ist das ihr liebster Bezirk. Was ihr an Berlin besonders gefällt? Die Berliner Schnauze: direkt, aber ehrlich. Und die hört man in Marzahn noch oft!

Mach aus Berlin ein Zuhause

Caroline Schleicher ist eine von 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei degewo. Mit ihnen verwalten wir rund 79.000 Wohnungen im gesamten Stadtgebiet. Das macht uns zu einem der größten kommunalen Wohnungsunternehmen Berlins.

Unseren hervorragenden Ruf als Arbeitgeberin genießen wir jedoch weit über die Stadtgrenze hinaus. Wir leben die tägliche Vereinbarkeit von Beruf und Familie und bieten neben individuellen Fortbildungsangeboten, vielfältigen Sozialleistungen und Programmen zur Gesundheitsvorsorge auch Karrierechancen in verschiedenen Berufsfeldern an.

Darum degewo: Familienfreundlich und sozial

Was ihr an degewo als Arbeitgeberin besonders gefällt? Caroline Schleicher betont, dass es vor allem die Familienfreundlichkeit ist, die sie schätzt. Durch die flexiblen Arbeitszeiten ließen sich Familie und Beruf bestens vereinen. Sie findet auch den starken sozialen Aspekt von degewo klasse. Denn als führendes kommunales Wohnungsunternehmen wissen wir um unsere Verantwortung in der Gesellschaft – nicht nur gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sondern auch für die Mieterinnen und Mieter, die bei uns ein sicheres, bezahlbares und lebenswertes Zuhause finden.

 

*Zum Schutz der Privatsphäre unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verwenden wir Pseudonyme.