© Credits: Cathrin Bach
Sport | Engagement | Event | Familie

Warum ist Fußball gut für die Nachbarschaft?

Sie haben bestimmt einen festen Standpunkt: Fußball oder nicht. Und wenn Fußball, dann schlägt ihr Herz sicherlich nur für den einen. Doch egal, ob Hertha, Union oder BFC (um einmal berlinspezifisch zu bleiben), eines haben sie alle gemeinsam: den verbindenden Sportsgeist. Und der hat viel mit guter Nachbarschaft zu tun.

Sie müssen Fußball nicht mögen, um anzuerkennen: Der Sport vermittelt etwas, es geht um mehr als nur Spaß und Fitness. Denn beim Kicken können schon früh Fairness, Toleranz und Respekt eingeübt werden – Werte, die auch in Nachbarschaften wichtig für ein gutes Miteinander sind. Deshalb organisiert degewo die SOCCERlympics in Kooperation mit dem Berliner Fußball-Verband e. V., dem Dachverband aller Berliner Fußballvereine.

Die SOCCERlympics sind für alle da, egal woher und wie alt

Vom 21.-24. Juni 2022 war es so weit, in unseren Quartieren konnten alle, die Lust darauf hatten, ihre Fußballkünste unter Beweis stellen. Mit unserer mobilen Spielstätte „SOCCERmobil“ waren wir in der Gropiusstadt, Oberschöneweide, Marzahn-Mitte und im Brunnenviertel unterwegs. Hier ging es nicht wie gewohnt auf dem Bolzplatz hoch her. Die Fußballbegeisterten waren eingeladen, sich bei Mitmach-Aktionen wie der SOCCERpyramide, SOCCERwall, SOCCERjonglage oder beim SOCCERbowling und SOCCERparcour unter Beweis zu stellen. Dabei ging es um weit mehr als nur das Leder.

© Credits: Cathrin Bach
© Credits: Cathrin Bach
© Credits: Cathrin Bach
© Credits: Cathrin Bach
© Credits: Cathrin Bach

Fußball im Kampf gegen soziale Ungleichheit

So traurig es ist: Soziale Herkunft, Armut, Migrationshintergrund und Geschlecht bestimmen oft darüber, ob sich Kinder im Sport einbringen, ob sie einem Verein angehören, Zeit fürs Training haben oder Geld für die Ausrüstung. Ohne diese Zugangsschwellen jedoch entfaltet Fußball seine soziale Kraft. Das ist der entscheidende Grund, warum degewo die SOCCERlympics organisiert:

Wir wollen unseren Mieterinnen und Mietern sportliche Aktivitäten zusätzlich zum Vereinssport in den Quartieren ermöglichen. Insbesondere für Kinder und Jugendliche wollen wir ein neues Angebot schaffen und das ganz unabhängig von ihrem sozialen Status. Dieser hält sie nämlich leider oft davon ab, organisierte Sportangebote wahrzunehmen. Darauf reagiert degewo jetzt mit den SOCCERlympics, die wir wohnortnah, für alle und vor allem kostenlos für alle organisieren.

- Sandra Wehrmann, Vorstandsmitglied von degewo

Spielerinnen und Spieler aller Altersgruppen konnten kostenlos und ohne Anmeldung an den SOCCERlympics teilnehmen – und tolle Preise gewinnen. So haben wir in jeder Altersklasse jeweils zwei Tickets für das ein Spiel des 1. FC Union Berlin in der Fußball-Bundesligasaison 2022/23 vergeben. Mit Union verbindet uns eine lange Geschichte: Die Jugendtrainerinnen und -trainer des Vereins besuchen seit 2015 Schulen in den degewo-Quartieren, um im Sportunterricht zu unterstützen. Mit „degewo am Ball“ wird Kindern und Jugendlichen schon früh ermöglicht, Zugang zu Fußball und Bewegung zu finden.

Unsere Kooperation mit dem Berliner Fußball-Verband

Seit 2019 arbeiten wir mit dem Dachverband der Berliner Fußballvereine zusammen. Was uns verbindet: ein gemeinsamer Wertekanon, der auf den Sport genauso zutrifft wie auf das Zusammenleben in Nachbarschaften. Denn mit Fairness, Toleranz und Respekt kommen wir sowohl auf dem Rasen als auch im Treppenhaus weiter.