Ein glückliches junges Paar hält gemeinsam den Wohnungsschlüssel in den Händen © Credits: IMAGO / Westend61
Wohntipps

Worauf sollten Sie bei der Wohnungsbesichtigung achten?

Lassen Sie uns Ihnen versichern: Wir kennen das Gefühl, in der lang ersehnten neuen Wohnung zu stehen und bei der Besichtigung mit tausend Gedanken im Kopf zu versuchen, den Überblick zu behalten. Mit diesen Tipps jedoch bewahren Sie einen kühlen Kopf.

Es gibt vermutlich Termine, die Ihnen lieber sind als eine Wohnungsbesichtigung. Denn das bedeuten Stress: Bin ich gut vorbereitet? Habe ich an alles gedacht? Mir alle Fragen notiert?

Wir machen es Ihnen etwas leichter. Hier kommen die Antworten auf die häufigsten Fragen:

1. Wie bereite ich mich auf eine Wohnungsbesichtigung vor?

Vorbereitung ist alles. Das sagen wir nicht einfach so, sondern aus Erfahrung. Setzen Sie sich vor einer Wohnungsbesichtigung auf jeden Fall mit den folgenden Fragen auseinander:

  • Habe ich die Wohnungsanzeige gründlich gelesen und passt sie auf mich? (Achten Sie hier auf Dinge wie beispielsweise die Voraussetzung eines Wohnungsberechtigungsscheins.)
  • Mag ich die Gegend? Erkundigen Sie sich über die Nachbarschaft und besuchen Sie Ihr potenzielles, zukünftiges Zuhause gerne schon einmal vorab. Haben Sie dabei keine falsche Scheu! Schon viele alteingesessene Ost-Berlinerinnen und -Berliner haben es sich in Spandau bequem gemacht und viele junge Leute lockt Marzahn-Hellersdorf statt Kreuzberg-Friedrichshain.
  • Welches Lieblingsstück muss unbedingt mit? Denken Sie daran, Möbelstücke, die unbedingt in die neue Wohnung mit einziehen sollen, auszumessen.
  • Gibt es No-gos für mich? Nordseite, Erdgeschoss, kein Aufzug – das alles können Sie im Vorhinein herausfinden. Bei degewo finden Sie alle Details zur Wohnung im Exposé, das immer vor der Besichtigung online abrufbar ist. Bei Bestandswohnungen finden Sie hier neben Infos zu Lage und Kosten auch immer aktuelle Bilder der Wohnung. Bei Neubauwohnungen sind es Bilder von Musterwohnungen. Doch auch hier geben wir Ihnen im Exposé stets Auskunft über alle harten Fakten wie Kosten, Etage und Lage.
  • Sind Haustiere erlaubt? Diese Frage sollte Sie vorab klären, wenn sie für Sie relevant ist.

Das denken neue Mieterinnen und Mieter über uns:

2. Was muss ich mitnehmen? (Bei degewo keine einzige Sache)

Für Vermietungen durch degewo ist die Antwort einfach: nichts. Einfach pünktlich sein und damit punkten. Sie brauchen sich übrigens auch nicht besonders herauszuputzen oder extra ein neues Kostüm oder einen Anzug kaufen.

Bei anderen Wohnungsunternehmen oder privaten Vermietern kann es durchaus sein, dass sie schon zur Besichtigung eine Schufa-Auskunft, Selbstauskunft, Gehaltsnachweise und eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung mitbringen müssen.

Bei degewo werden diese Unterlagen erst gebraucht, wenn sie in die engere Wahl gekommen sind und Sie von uns eine Nachricht erhalten. Danach geht es bequem und digital weiter. Worauf Sie in jedem Fall – bei uns oder bei anderen – achten sollten, ist die Aktualität der Dokumente. Eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung ist nur drei Monate gültig, ein Wohnungsberechtigungsschein (WBS) nur ein Jahr. Kümmern Sie sich also am besten rechtzeitig um entsprechende Nachweise.

Hier finden Sie Ihre neuen Wohnung

Als größtes kommunales Wohnungsunternehmen in Berlin versprechen wir Ihnen einen fairen und transparenten Vermietungsprozess: Unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten nach einem offenen, klar definierten Ablauf. Eine Übersicht der vermietbaren Wohnungen finden Sie in unserer Immobiliensuche.

3. Was ist wichtig? Lage, Gebäude, Wohnung, Gemeinschaftsbereiche

Sie wissen selbst am besten, was für Ansprüche Sie haben. Für einige ist ein Fahrradkeller überlebenswichtig, für andere ist es ein Parkplatz. Gehen Sie also in sich und fragen sich:

Brauche ich …

  • Fahrradkeller/Fahrradstellplatz,
  • Parkplatz/Garage/Carport,
  • Altbau oder Neubau,
  • Balkon oder Terrasse,
  • Bodenhaftung (im Erdgeschoss) oder Höhenflug (in den oberen Etagen)?

Bei degewo bekommen Sie meistens einen festen Besichtigungstermin vorgeschlagen. Sollten Sie den Zeitpunkt der Besichtigung jedoch auswählen können, versuchen Sie es bei Tageslicht und kurz nach Feierabend. So bekommen Sie ein Gefühl dafür, wie belebt die Gegend ist, wenn der Arbeitstag zu Ende geht.

4. Welche Zahlen und Fakten zählen?

Behalten Sie unbedingt folgende Punkte im Auge:

  • Wohnfläche und Ausstattung der Wohnung (zum Beispiel Einbauküche)
  • Zusammensetzung der Miete (Kaltmiete, Betriebskosten, Nebenkosten)
  • Ausrichtung der Wohnung (Himmelsrichtung) und Lichteinfall
  • Lagerfläche (Keller, Dachboden)
  • Entfernung zur alten Wohnung/Umzugskosten
  • Entfernung zum Arbeitsplatz
  • Haustierhaltung
  • Infrastruktur (ÖPNV, Kita/Schule, Einkauf, Arztpraxen, Apotheke)
  • Renovierungsbedarf
  • Heizungsart und Verbrauchsdaten
  • Lärmpegel (z.B. Lärm der Hauptstraße, Szenekiez)

Vermietung bei degewo: Anders als die anderen (und zwar einfacher)

Sollten Sie zu einer Wohnungsbesichtigung bei degewo kommen, können Sie ein wenig aufatmen. Denn wir machen es Ihnen einfach: Bei uns brauchen Sie zur Besichtigung keine Unterlagen mitbringen. Wenn Sie in die engere Wahl gekommen sind, fragen wir diese bei Ihnen an. Diese „engere Wahl“ ist übrigens keine geheimnisvolle Entscheidung im Kaminzimmer, sondern eine sehr transparente. Erst einmal filtern wir, wer die Vermietungskriterien erfüllt. So kommen zum Beispiel für eine Wohnung, für die ein Wohnberechtigungsschein (WBS) erforderlich ist, nur Personen in die Auswahl, die einen passenden WBS nachweisen können. Bei mehreren geeigneten Personen für die Wohnungsbesichtigung entscheidet der Zufallsgenerator. Die ausgewählten Interessentinnen und Interessenten erhalten dann im digitalen Kundendialog die Möglichkeit, vorgeschlagene Besichtigungstermine wahrzunehmen beziehungsweise abzulehnen.

Wie es bei degewo weitergeht

Sie haben auch nach der Besichtigung Interesse an der Wohnung? Dann bitten wir Sie um einige Angaben – dazu gehören Informationen wie der gewünschte Vertragsbeginn oder das Nettohaushaltseinkommen. Nachdem wir alle Angaben und Dokumente geprüft haben, entscheiden wir schnellstmöglich über den Abschluss Ihres Mietvertrages.

Bei Ihrer Suche nach einem neuen Zuhause unterstützt unsere Team der Zentralen Kundenberatung!

Vermietung bei degewo ist fair und digital

Unser Team der Vermietung arbeitet datenschutzkonform und nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

 

Mehr Informationen erhalten Sie hier.